Titel
17
www.vacom.de
lung sicherlich etwas anders als manch anderer Unternehmer heran.
Ich betrachte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge aus einem et-
was anderen Blickwinkel. Deswegen ist mein primäres Ziel: Dinge,
die die Menschheit braucht, und Fragen, die sie nicht beantworten
kann, zu lösen und sie mit entsprechenden Produkten zu bedienen.
Selbstverständlich muss sich die Investition auch betriebswirtschaft-
lich rechnen, denn eine Idee wird erst dann zur Innovation, wenn sie
sich als Produkt durchsetzt.“
Haben Sie auf akademischer Ebene Nachwuchssorgen?
„Einen guten Facharbeiter zu finden, ist leider das größere Problem,
als einen guten Akademiker. Das hat meines Erachtens auch etwas
damit zu tun, dass die Wertschätzung, die einem Facharbeiter ge-
sellschaftlich entgegengebracht wird, nicht sehr hoch ist. Also bei-
spielsweise exzellente Dreher oder Schweißer sind schwer zu fin-
den. Da gehen wir zwei Wege. Erstens bilden wir selbst aus. Zum
anderen rekrutieren wir Leute mit Talent und Potenzial, welche dann
von uns fort- und entsprechend weitergebildet werden.“
Haben Sie Probleme, Nachwuchskräfte her zu holen?
„Überhaupt nicht. Unser FuE-Team ist international. Darunter sind
Wissenschaftler aus ganz Europa, die sich hier sehr wohlfühlen und
von unseren thematischen Herausforderungen begeistert sind. Dabei
haben wir Modalitäten gefunden, um die individuelle Kreativität mit
den Rahmenbedingungen des Unternehmens optimal und wirt-
schaftlich in Einklang zu bringen.“
Und wenn‘s dann doch mal schief geht?
„Selbst wenn das Projekt doch eingestellt wird, dann sind die Er-
kenntnisse ein Zuwachs an Wissen und Quelle neuer Inspiration.
Bisher haben wir eigentlich immer aus einer Idee ein praktikables
Ergebnis erzielen können. Wir haben etwa 80 Prozent der Ideen in
verkaufbare Produkte umsetzen können. Und damit liegen wir weit
über dem statistischen Durchschnitt.“ (bo)
I
Das Gespräch führte Chefredakteur Daniel Bormke
.
VACOM-optische Faserdurchführungen
.
.
und Schaugläser für Vakuumlösungen
.
ie
I
D
al
|
M&
ien:
L&
| t
unf
310
er
1...,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16 18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,...36